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Sicherheitsschuhe

  • Handel mit Sicherheitsschuhen sowie die Herstellung einer individuellen Maßeinlage für Ihre Arbeitsschuhe

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Information:

Einlagen für Arbeitssicherheitsschuhe
Sicherheits-, Schutz- und Berufsschuhe unterliegen einer Baumusterprüfung nach
DIN EN 20345, DIN EN 20346 und DIN EN 20347. Diese Baumusterprüfung erlischt schon
bei kleinsten Abänderungen am Schuh. Das hat zur Folge, dass die Haftungsgefahr auf denjenigen übergeht, der die Schuhe in den Verkehr gebracht hat. Bei orthopädischen Zurichtungen und Einlagen haben die Berufsgenossenschaften in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales bisher eine Ausnahmeregelung geduldet.

Diese Ausnahmeregelung wurde nun ersatzlos gestrichen und durch die BGR 191 ersetzt.

Ab sofort greift die Haftungsproblematik nun mit aller Konsequenz und hat zur Folge, dass Abänderungen jeglicher Art an konfektionierten Sicherheits-, Schutz- oder Berufsschuhen nach alter Verfahrensweise nicht mehr getätigt werden können. Im Zuge dieser Neuregelung ist auch klargestellt worden, dass die gesetzlichen Krankenkassen nicht für die anfallenden Kosten zuständig sind. Die Kostenübernahme ist im BGR 191 geregelt.

Wir haben die Möglichkeit, Sie mit einem Produkt zu versorgen, das entsprechend der von Ihnen benötigten Einbauteile und der Baumusterprüfung gefertigt wird.

Wenn die Kostenübernahme über die Rentenversicherung erfolgen soll, benötigen wir folgende Formulare von Ihnen:

    * G100
    * G130
    * Notwendigkeitsbescheinigung vom Arbeitgeber
    * eine ärztliche Verordnung.

Die Formulare erhalten Sie direkt bei uns.

Haben Sie noch keine 15 Jahre Ihre Beiträge in die Deutsche Rentenversicherung eingezahlt, sind die Agenturen für Arbeit der Kostenträger.

Des weiteren vermessen wir Ihre Füße und beraten Sie bei der Schuhauswahl bei uns im Haus.

Für Fragen oder Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.